Scheune wird zum Traumhaus

Hürther Wochenende, Ausgabe 26, 28. Juni 2006

Scheune der Wasserburg Gleuel präsentiert sich beim "Tag der Architektur"

"Dabei wurde die Scheune bis auf die Aussenhülle komplett erneuert. Von innen wurde ein massives Haus hochgezogen, das durch den Kontrast von Alt und Neu besticht. Der Reiz des Alten bleibt auch trotz neu eingezogener Wände und einer futuristisch anmutenden Stahltreppe in dem (240 Quadratmeter Grundfläche messenden) Gebäude erhalten."

Kleine Häuser modernisieren

Verlag: DVA Architektur, 28. September 2009

Umbauen statt Neubauen

"Der Immobilienmarkt bietet sie zuhauf: kleine, ältere Häuser, die dringend renoviert werden müssen. Was sich aus diesen meist unscheinbaren und vergleichsweise günstig zu erwerbenden Gebäuden alles machen lässt, zeigen die beiden Autoren in eindrucksvollen Beispielen. Ob Reihen- oder Siedlungshaus, Minibungalow oder kleinteiliges Stadthaus – gekonnte Planung verhilft zu funktionalen Grundrissen, optimiert die Energiebilanz und sorgt für ein zeitlos gültiges Ambiente."

 

Kleine Haeuser Stille Noblesse.pdf
PDF-Dokument [366.1 KB]

Metropole 2: Ressourcen
Entwürfe für die Zukunft der Metropole

Denken statt dämmen
Herausgeber: IBA Hamburg

Erscheinungstermin: Dezember 2008

Es geht auch anders:

Wohnhaus in Alsdorf

„Dass die Modernisierung bestehender Bauten entscheidend dazu beiträgt, die ehrgeizigen
deutschen Energiesparziele zu erreichen, steht außer Frage. Doch ganze Stadtbilder drohen
derzeit einem unreflektierten Dämmwahn zum Opfer zu fallen.

„Sparen, bis es quietscht“ – so muss man die Dämmwelle bezeichnen, die seit einiger Zeit unsere Städte überzieht.“

IBA Artikel Schoenwetter 2009.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]

Innere Werte

Metamorphose 08.01.2008 - Ausgabe 01/2008

Niedrigenergiehaus in Alsdorf

 "Ein historisches Gebäude in ein Niedrigenergiehaus zu verwandeln, ohne sein Erscheinungsbild komplett zu verändern, ist im rheinländischen Alsdorf gelungen. Rüdiger Lange schonte die Ziegelfassade an der Straße. Seine subtile Gestaltung leistet einen Beitrag zur Ortsbildpflege."